besondere Übungen

Weber-Rescue Seminar 2017

Seminar zur patientengerechten Unfallrettung
Am Samstag, dem 30. September 2017 stand für 18 Kameraden der Feuerwehr Bietigheim ein Tagesseminar zum Thema „Patientengerechte Unfallrettung bei PKW-Unfällen“ an.
Der Ausbildungstag, welcher von zwei erfahrenen Feuerwehrleuten (Feuerwehr Vaihingen/Enz) des Weber-Rescue-Ausbilderteams durchgeführt wurde, gliederte sich in einen theoretischen Teil am Vormittag und einen praktischen Teil am Nachmittag.
Bei den theoretischen Grundlagen wurden die Teilnehmer auf den aktuellen Stand der Einsatztaktik und der Standard-Einsatz-Regeln gebracht. Anschließend gaben die Ausbilder Einblicke in die neuesten Entwicklungen im modernen Fahrzeugbau und gingen auf Besonderheiten bei alternativen Antriebskonzepten ein.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wurde am Nachmittag unter Anleitung der Ausbilder der praktische Teil an drei PKW-Stationen mit verschiedenen Einsatzszenarien in Angriff genommen. Drei Gruppen arbeiteten getrennt an vorbereiteten Fahrzeugen, sodass jeder in der Gruppe an der jeweiligen Einsatzlage arbeiten konnte. Dabei wurden alle Schritte, von der Stabilisierung des Fahrzeugs, über den Erstzugang und die Versorgungsöffnung bis hin zur Befreiungsöffnung mit anschließender Rettung intensiv geübt. Immer wieder zeigten die beiden kompetenten Ausbilder dabei alternative Vorgehensweisen auf; und nicht nur einmal waren die Teilnehmer erstaunt, auf welchem Weg man noch zum Ziel kommen kann.
Insbesondere bei diesen praktischen Hinweisen wurde der Wert der Ausbildungsveranstaltung klar und die Teilnehmer konnten jede Menge Tipps mit nach Hause nehmen, um die vorhandenen Rettungsgeräte im Einsatzfall noch effektiver einsetzen zu können.
Auf diesem Weg nochmals ein großes Lob an das Ausbilderteam der Fa. Weber-Rescue für dieses hervorragende Seminar, welches wir nur weiterempfehlen können. Ein besonderer Dank geht auch an die Autoverwertung Fleischer in Muggensturm für die Bereitstellung der Unfallfahrzeuge sowie an die Gemeinde Bietigheim für die Nutzung des Bauhofgeländes.