Einsatz Nr. 34 / 2018

 

Einsatznummer :  

 

 34 / 2018

 

Einsatzdatum :

 

 18.08.2018

 

Uhrzeit : 

 

 13:20 Uhr

 

Stichwort :

 

 Feuer 2 / Flächenbrand groß

 

Einsatzgrund :

 

 Flächenbrand ca. 7000m²

 

Einsatzort :

 

 Auffahrt B36 Nord / Langgewann

 

Einsatzdauer :

 

 cirka 02:30 Std. 

 

Anzahl Kräfte :

 

 17 Kräfte

Fahrzeuge :

 

 

 LF 16/12 -1 ; LF 16/12 - 2 ; MTW ; GW-T

 

 

 

 

Einsatzbericht:

 

Am 18.08.2018 wurden wir gegen 14:20 Uhr mit dem Stichwort ,,Feuer 2 / Flächenbrand" auf die neue B36 in Fahrtrichtung Durmersheim alarmiert. Der Feuerwehr Durmersheim wurde kurz zuvor ebenfalls ein Flächenbrand an der B36 gemeldet, weshalb die Lage anfangs recht unklar war.

 

Beim Eintreffen fanden wir einen größeren Flächenbrand in der Ausfahrt Bietigheim Nord / Langgewann vor. Die gesamte Grünfläche in der Mitte der Ausfahrt brannte auf einer Fläche von ca. 7000m². Das Feuer breitete sich unterhalb der Brücke aus. Ein leicht böiger Wind sorgte zudem für die Gefahr, dass sich das Feuer auf die gegenüberliegenden Grünflächen vor dem Industriegebiet ausbreitet.

Direkt nach dem Eintreffen der beiden Löschfahrzeuge bauten wir im Bereich der Straßenbrücke eine Brandbekämpfung auf. Mit 2 C-Rohren und einem D-Rohr löschten wir den Flächenbrand ab.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die B36 kurzzeitig gesperrt werden, weil Rauch direkt über die Fahrbahn zog.

Im Gerätehaus mussten anschließend die Fahrzeuge neu bestückt und Ausrüstungsgegenstände gereinigt werden.

 

 

Bilder: FFw Bietigheim 2018