Einsatz Nr. 20 / 2018

 

Einsatznummer :  

 

 20 / 2018

 

Einsatzdatum :

 

 08.06.2018

 

Uhrzeit : 

 

 21:57 Uhr

 

Stichwort :

 

 Feuer 5 / Dachstuhlbrand

 

Einsatzgrund :

 

 Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

 

Einsatzort :

 

 Au am Rhein

 

Einsatzdauer :

 

 cirka 04:33 Std. 

 

Anzahl Kräfte :

 

 16  Kräfte

Fahrzeuge :

 

 

 LF 16/12 - 1 ; MTW

 

 

 

 

Einsatzbericht:

 

 

Am Freitagabend zog über den nördlichen Landkreis eine Gewitterzelle, infolgedessen ein Blitz in einen Dachstuhl in Au am Rhein einschlug und diesen in Brand setzte.

Wir wurden am 08.06.2018 um 21:57 Uhr anfangs mit der Führungsgruppe nach Au am Rhein alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die erste Meldung über einen Dachstuhlbrand. Zusammen mit der Führungsgruppe aus Durmersheim und deren Einsatzleitwagen (ELW 1) bildeten wir die Einsatzleitung.

Da sich schnell abzeichnete, dass das Feuer in mehreren Zwischendecken und somit nur unter großem Aufwand zu löschen war, wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger alarmiert. Wir fuhren daraufhin mit dem LF 16/12-1 und Atemschutzgeräteträgern die Einsatzstelle an. Außerdem bildeten die verbliebenen Kräfte im Gerätehaus Bietigheim eine Einsatzbereitschaft für den Ausrückebereich.

 

Gegen 02:30 Uhr in der Nacht war das Feuer soweit gelöscht und wir konnten wieder zurück in das Gerätehaus fahren, wo anschließend noch die Fahrzeuge neu bestückt werden mussten.