Einsatz 03 / 2015

 

Einsatznummer :  

 

 03 / 2015

 

Einsatzdatum :

 

 23.01.2015

 

Uhrzeit : 

 

 12:24 Uhr

 

Stichwort :

 

 ABC 2

 

Einsatzgrund :

 

 Ölfilm auf Gewässer / Federbach

 

Einsatzort :

 

 Federbach Bietigheim

 

Einsatzdauer :

 

 cirka 02:30 Std. 

 

Anzahl Kräfte :

 

 6 Kräfte

Fahrzeuge :

 

 

 LF 16/12 - 1 ; MTW ; GW-T

  

 
 

Einsatzbericht:

 

Am 23.01.2015 kam es gegen Mittag zu einer Verunreinigung des Federbaches durch Öl. Um 12:24 Uhr wurden wir mit dem Stichwort ,,ABC 2 / Öl auf Gewässer " zum Federbach nach Bietigheim alarmiert. Beim Eintreffen des LF 16/12-1 und des GW-T konnte dies Bestätigt werden. Deutlich war ein Ölfilm auf dem Bach sichtbar.

Weiter teilte uns die Leistelle über Funk mit, dass das Öl bereits durch die Strömung bis nach Durmersheim gelangt sei.

Nach kurzer Suche fanden wir den Grund in einer Firma, welche Wasser des Baches nutzt und es anschließend wieder hineinleitet. Aus diesem Rohr gelangte das Öl in den Bach.

Das Rohr wurde provisorisch abgedichtet und alle weiteren Maßnahmen über die Polizei und das Umweltamt veranlasst.